Produktionen
BORGTHEATER bereitet in seiner aktuellen Theaterproduktion alle Zuschauer:innen auf den Upload nach T.R.U.E. vor – einem digitalen Ort, in dem Dank smarter Algorithmen und hyperleistungsfähiger Künstlicher Intelligenz alle Bewohner:innen ein ideales Leben in Harmonie mit sich selbst führen. Ein virtuelles Land, in dem alle ihre wildesten Träume ausleben und ihre persönlichen Bedürfnisse befriedigen können, ohne Anderen zu schaden und Reue empfinden zu müssen.
Per Handy-App und Computer landet man im Vorraum von T.R.U.E. bei zwei persönlichen Coaches, die per Chat und Multiple-Choice-Angaben die Human Essence der Zuschauer:innen für den Daten-Upload ermitteln. Nur so kann das digitalisierte Land jenseits körperlicher Schranken betreten werden. Doch es gibt noch einen anderen Grund für den Upload, welcher der ganzen Menschheit zugutekommen wird und welchen die Zuschauer:innen bei ihrem Treffen mit einem T.R.U.E.-Member erfahren.
DATA-Land nimmt die zunehmende Entkörperlichung durch die Digitalisierung ins Visier und stellt die teleologische Weltsicht der Zuschauer:innen auf die Probe. Dabei wird als letzter Schritt der Selbstoptimierung der eigene Upload den Zuschauer:innen als logische Konsequenz und ultimatives Produkt angeboten.
Die Game-Theater-Premiere ist eine Einladung, über technologische Erlösungsphantasien und radikalisierte Umweltpolitik nachzudenken, Gruppendynamiken zu erleben, Entscheidungen zu treffen, sich moralischen Dilemmata auszusetzen. Der Ausgang wird für jede:n anders sein.
60 Minuten
Für die Trilogie Customerzombification, deren zweiter Teil hier vorgestellt wird, geht Borgtheater erstmals vollständig digital: mithilfe eines Webbrowser-basierten Streamings und der TotoGo-Theaterapp nimmt das Ensemble spielerisch mit dem Publikum Kontakt auf. Benötigt wird für den ein Computer oder Pad mit Internetverbindung und (!) ein Smartphone für die App, um den Vorraum zu T.R.U.E. zu betreten.