Für englischsprachiges Publikum geeignet Performance

Abstand Bitte

Immersive shopfront performance
Niall Fallon, Michelle Madsen, Tom Mayer, Angharad Matthews, Leigh Sayers, Tommy Gore, Clara Isenmann & Valentina Bordenave
digital

 Wie können wir Intimität und Verbundenheit in einer unverbundenen Stadt entwickeln? Dieser Frage geht die Online Performance „Abstand Bitte“ in einer Kombination aus eindringlich-intimen Digital-Auftritten, improvisierten Sendungen, menschlichem Puppenspiel und architektonischen Interventionen nach. Gemeinsam mit verschiedenen Gästen begibt sich das als Serie angelegte Format auf die Suche nach Spiel-Lust und Freude im Hier und Jetzt.

„Abstand Bitte“ besteht aus den folgenden 11 Performances.

Ein Multi-Pass-Ticket für alle Events gibt es für 20,00 €. Für vereinzelte Vorstellungen gibt es auch Einzel-Tickets, s.u.

All The Things We Should Have Said:
25. Mai, 14:00-17:00 &  22:00-23:00 // 
Livestream
Eine interaktive Performance, bei der der Künstler zum Stellvertreter für eine Person aus dem Leben oder der Vergangenheit der Teilnehmenden wird, um per Telefon oder Zoom ungelöste Dinge zu thematisieren. Von Leigh Sayers.
Ticket: https://www.eventbrite.co.uk/e/150008955825 (10,00 €)


Shopfront Dinner Party of Decadence: 
27. Mai, 19:00-21:00 // Livestream
Ein interaktives, magisch surreales und theatrales Live-Bankett seltsamer Gestalten hinter einer Glasscheibe und live auf Zoom, bei der Passanten Teil der Verbindung von Theater und alltäglichen Ritualen werden. Von Clara Isenmann, Angharad Matthews, Michelle Madsen, Niall Fallon und Tommy Gore.
Ticket: https://www.eventbrite.co.uk/e/150290118791 (5-7,00 €)


Becoming Anima: 
28. Mai, 21:00-22:30 // Livestream
Eine Performance aus experimenteller, bewusster Bewegung und Stop-Motion-Animation, spontaner Musikvideo-Kreation und Morgen-Fernsehen. Von der Gruppe „Like A Horse“.
Ticket: https://www.eventbrite.co.uk/e/149949929275 (5-7,00 €)


Cronivision: 
29. Mai, 21:00-22:00 Uhr // Livestream
Eine tiefe, surreale Reise in den Körper und die Psyche – ein theatrales Live-Event, entsprungen aus den Fantasien der Performance-Künstlerinnen und Clowns, das live aus London und Berlin über Zoom performt wird. Von Michelle Madsen und Lizzy Shakespeare.

Ticket: https://www.eventbrite.co.uk/e/149918964659 (5-7,00 €)

Orgy-O-Visual:
27.-29. Mai // dauerhaft online

Ein interaktives Audio-Erlebnis, das erforscht, wie wir auf auditive Reize reagieren, um imaginäre Erotik zu erschaffen und was Klänge mit unseren sinnlichen Körpern machen. Von Michelle Madsen und Niall Fallon.

Desperately Seeking Circe:
27.-29. Mai // dauerhaft online

Ein rituelles Clown-Performance-Projekt, das mithilfe des Mythos Möglichkeiten untersucht, wie wir unsere Zukunft durch Handlungen, Erzählungen und Nacherzählungen in der Gegenwart verändern können. Von Michelle Madsen, Laura Stefanidis und Leigh Sayers.

Plash:
25.-29. Mai // dauerhaft online

Eine improvisierte Tanz- und Musikperformance. Von Tom Mayer und Valentina Bordenave.

An i With Two Pupils:
25.-29. Mai // dauerhaft online

Ein Kurzfilm, der die Art und Weise erforscht, wie wir starren. Von Holly Eloise Foy Roberts und Niall Fallon.

The Elephant’s Workshop:
25.-29. Mai // dauerhaft online

Eine Installation, die die Welt eines Klavierstimmers und seines elefantenähnlichen Gespenstes durch abstrakte Geschichten erzählt.

Schlosszirkus:
25.-29. Mai // dauerhaft online

Eine sinnlich-poetische Puppen-Performance, in der die Direktorin einen ganzen Zirkus unter ihrem Rock zum Leben erweckt. Von Clara Isenmann.

Splitter:
25.-29. Mai // dauerhaft online

Ein Erzählband, präsentiert in einer Marathon-Lesung, bestehend aus 13 Geschichten, die von der Herausforderung erzählen, trotz geringer Mittel dem Wunsch nach Selbstbestimmung zu folgen. Von Leon Ospald.

Spielzeiten
Mi 26.05 12:00 - 22:00 Do 27.05 12:00 - 22:00 Fr 28.05 12:00 - 22:00 Sa 29.05 12:00 - 22:00
Tickets
Ticketpreis regulär: 20,00 € (Multi-Pass-Ticket für 11 Performances an 4 Tagen)
Ticketpreis ermäßigt: 5-10,00 € (Einzel-Vorstellungen)
Digitale Veranstaltung
Was: Livestream, Videoaufzeichnung, Hörspiel
Der Link zu den Veranstaltungen wird im Anschluss an den Ticketkauf verschickt.

Credits

Bait Theatre (Koproduktion)
Spinner und Weber Collective
Resonance FM

Artists

Niall Fallon

Niall Fallon ist ein Theatermacher, Regisseur und Moderator, der sich auf physische Collagen und Ensemblearbeit spezialisiert hat. Er ist Absolvent des Rose Bruford London, der University of Kent und LISPA (Arthaus.Berlin). Er ist Mitbegründer der preisgekrönten absurdistischen Physical Theatre Company Bacterial Factory und arbeitete mit Organisationen wie White Horse Theatre, Company Theatre India, Fleabag und English Theatre Berlin. Er ist außerdem professioneller Musiker/Komponist und professioneller Taekwondo-Trainer. Seine Arbeit wurde von Organisationen wie Nau Coclea Spanien, Destelheide Belgien, Erasmus+, Arragua Centre und IYAF unterstützt. Seine Arbeit wurde bereits im Wakefield Th, The Gulbenkian, Marlowe Theatre, The Warren, Sweet Venues und Resonance FM aufgeführt, gewann einen Best of Brighton Fringe Award und tourte 2019 durch Indien.

Michelle Madsen

Michelle Madsen ist eine multidisziplinäre Künstlerin mit einem Hintergrund aus Live-Poesie, Aktivismus und Journalismus. Von riesigen Salatwürfen und interpretierenden Haiku bis hin zu zwanghaftem Moutaineering – Michelles Arbeit nutzt das Absurde, das Unerwartete und das Subversive, um Macht und Privilegien in den Strukturen, in denen wir leben, zu hinterfragen. Sie studierte Englische Literatur an der Universität Oxford und "Embodiment, devising and mythology" am Arthaus (ehemals LISPA) in Berlin, wo sie heute unterrichtet. 

Michelle ist beim Glastonbury Festival, in der Royal Albert Hall und bei der BBC aufgetreten und hat auf vier Kontinenten Site Specific Performances in Argentinien (Zona Imaginaria), Deutschland, Griechenland und Belgien (Maison Follies, Mons) kreiert. Sie ist Gastgeberin der experimentellen Kunstradiosendung "Bears at a Picnic" auf Resonance FM, ist Mitarbeiterin des Centre for Investigative Journalism in London und Gastdozentin an den Universitäten Greenwich und City. 

Sie ist außerdem Co-Direktorin der preisgekrönten UK/Berlin-basierten Theatergruppe Bait, deren Produktionen "Kill The Princess" und "Cronivision" von der Kritik gelobt wurden. Ihr erster Gedichtband "Alternative Beach Sports" ist bei Burning Eye Books erschienen.

Leigh Sayers

Leigh ist eine queere, multidisziplinäre Künstlerin, deren Arbeit sich oft damit beschäftigt, das Außergewöhnliche im Alltäglichen zu finden. Leigh studierte am Courtauld Institute of Art, LAMDA & Arthaus Berlin. Sie kreiert aus Impulsen wie visuellen Medien, Geschichten, Musik und gefundenen Objekten. Leigh kreierte originelle Site Specific Performances auf der ganzen Welt, unter anderem für die California Academy of Sciences und das Sydney Justice & Police Museum. Sie arbeitet auch als Schauspielerin, Dramaturgin & Moderatorin.

 

Angharad Matthews

Die walisische Künstlerin Angharad Matthews ist eine vielseitige freischaffende Performance-Macherin, Performerin und Designerin, die in den Bereichen Theater, Tanz, Film und Zirkus arbeitet. Sie hat in ganz Wales und Europa gearbeitet, unter anderem mit dem National Theatre
Wales, National Dance Company Wales, NoFitState Circus, Gothenburg Opera, Volcano, Frantic Assembly, Company of Sirens und National Youth Theatre Wales. Angharad war Gründungsmitglied des Nurture Creative Dance Theatre mit Sitz bei Rubicon Dance, wo sie ihren choreografischen Prozess mit "The Audition", gefördert von ACW, zu entwickeln begann. Angharad wohnt jetzt in Berlin, wo sie ihren MA bei Arthaus Berlin/Rose Bruford London abgeschlossen hat und ihre kontinuierliche Praxis und kreativen Kollaborationen weiter ausbaut.

Tommy Gore

Tommy Gore ist ein darstellender Künstler und Absolvent der The Fourth Monkey Acting School, London. Nachdem er drei Jahre lang in Madrid gelebt und gearbeitet hat, trainierte Tommy Tanz und Akrobatik und lebt seit 2019 in Berlin, wo er professionelles Theater macht. Tommy ist spezialisiert auf Physical Theater, Stimmbildung und Clown.

Thomas Mayer

Thomas Mayer ist ein in Berlin lebender Performer, Theatermacher und Musiker. Er absolvierte eine Ausbildung in Devised Theatre & Performance am Arthaus.Berlin. Seine Arbeit ist ein multimediales Format, das Elemente des physischen Theaters, Live-Musik und Videoprojektion kombiniert. Seine Arbeit wurde aufgeführt und unterstützt vom CTM Fest Berlin, Arragua Spanien, Emergency Fest Manchester und CHI_CX20. Er hat eine umfangreiche Ausbildung in Pantomime, Puppenspiel und Clown. Stark von der Prozesskunst beeinflusst, ist sein Ansatz eine verkörperte, intuitive Auseinandersetzung mit gemischten Medien und erforscht Themen rund um die Dualität des menschlichen Zustands, Subjektivität, Vergänglichkeit und Transformation.

 

Marina Rayzuki

Marina ist eine in Japan geborene Malerin und Illustratorin, die in Berlin lebt. Marinas Kunst ist die Kunst der schwimmenden, sehnsüchtigen, fühlenden Psyche. Von dem Moment an, in dem der Stift oder der Pinsel auf das Papier trifft, bis zu dem Moment, in dem es in den Augen des Betrachters erscheint, ruft das Werk eine emotionale und menschliche Reaktion hervor, es ist eine Kunst, die primitivste ästhetische Befriedigungen aussaugt, ähnlich wie die schrillen surrealistischen Themen in ihrem Werk.

Clara Isenmann

Clara arbeitet als Schauspielerin, Performerin, Tänzerin, Workshopleiterin und Theater- und Filmemacherin in verschiedenen Projekten (u.a. Volksbühne, Performing Arts Festival Berlin, Theaterspektakel Zürich). Sie studierte Physical Theatre an der London International School of Performing Arts/Arthaus Berlin (LISPA, MA) und Film und audiovisuelle Medien (BA). Sie ist Schöpferin und Regisseurin von "The Bureau for the Transgression of Reality" und "The Dinner of Decadance" und unterrichtet Clown und Theater in ihrem Wild Theatre Laboratory in Berlin und darüber hinaus. 

Lizzy Shakespeare

Lizzy (she/her) ist eine Clownin, Drag & Kabarettistin, Performerin, Moderatorin & Dramaturgin. Sie ist Co-Regisseurin von Bait, ("Tales" Brighton Fringe 2018, "Kill The Princess*****" Edinburgh Fringe 2019, "The Office Party for Those Without An Office" VFD/Ed Fringe 2018-2020, Associate Company am Bathway Theatre, Uni. of Greenwich) und Gründungsmitglied der preisgekrönten internationalen Straßentheaterkompanie Collectif 2222 mit Sitz in der Normandie, Frankreich ("Traverser La Riviere Sous La Pluie" 2017-Present & "Pourquoi Les Vieux Qui N'ont Rien A Faire", Traversent- Ils A Feu Rouge" 2019-Present). Sie ist Stammgast in Londons alternativen Comedy- und Drag-Zirkeln und ist bei "The Glory", "Dragprov Revue", "Pinata" und "Queer House Party" aufgetreten. Sie moderiert regelmäßig den "The Big Gay Story Slam" und ist Mitveranstalterin der Bait's Cabaret Club Night "The Office Party for Those Without An Office".
 

Laura Stefanidis performer

Laura Stefanidis

Laura ist eine griechisch-deutsche Physical Theatre-Künstlerin. Durch Clownerie, Bewegung, Kampfsport und Tanz teilt sie ihre Gedanken und Aktionen mit dem Publikum. Laura arbeitet als Social Circus Trainerin in verschiedenen Projekten in Deutschland und Griechenland. Nach ihrem Abschluss bei Lecoq im Jahr 2016 und Lispa im Jahr 2017 nahm sie an einem einjährigen intensiven Clown-Labor unter der Leitung von Gozde Atalay Kokkoris teil, mit dem sie mehrere Shows in Athen aufführte. Außerdem ist sie Mitbegründerin des Mergulha Theatre Ensemble. Im Moment arbeitet sie mit dem Maskentheater Derweil in Leipzig und an einer Solo-Straßenperformance in Athen. 

Spinner und Weber (Kulturhaus & Galerie)

Brüsseler Str. 37, 13353 Berlin